Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
Johann Wolfgang von Goethe
Bestatter mit eidg. Fachausweis Geschäftsinhaber
Trauerbegleitung / Dekorationen
Bestatter mit eidg. Fachausweis
Bestatter mit eidg. Fachausweis
Bestatter
Bestatter
Kauffrau, Administration
Bestattergehilfe
Trauerbegleiterin
Albert Rubin gründet den Bestattungsdienst Rubin in Frutigen: Er möchte den Menschen in schwierigen Zeiten beistehen.
Eröffnung der Filiale in Unterseen. Albert Rubin wurde 1940 dort geboren und absolvierte dort seine Schulzeit.
Albert Rubin verstirbt an einem unverschuldeten Verkehrsunfall in Deutschland. Sein Sohn Thomas Rubin übernimmt im Alter von 21 Jahren den Bestattungsdienst.
Spiez: Übernahme des Bestattungsdienstes von Fritz Zürcher und Eröffnung der Filiale an der Seestrasse 34.
Interlaken: Die Firma zieht von Unterseen an die Rugenparkstrasse 7 in Interlaken.
Interlaken: Die Firma zieht von der Rugenparkstrasse 7 an die Rugenparkstrasse 9 und freut sich über mehr Platz.
Thomas Rubin absolviert erfolgreich die Prüfung zum Bestatter mit eidgenössischem Fachausweis. Thun: Gründung der Filiale an der Burgstrasse 20 im 1. Stock.
Thun: Umzug an die Burgstrasse 14. Nun stehen zwei Besprechungszimmer sowie eine Urnen- und Sargausstellung zur Verfügung.
Thomas Rubin feiert 25 Jahre Tätigkeit als Bestatter.
Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Daniel Abegglen zur bestandenen Prüfung zum Bestatter mit eidgenössischem Fachausweis.
Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau steigt Daniela Rubin in den Familienbetrieb ein. Brienz: Wir treten die Nachfolge der Ernst Turtschi AG an.
Daniela Rubin und Jeffrey Maurer heiraten an Pfingsten. Die Familie wird allmählich grösser. Thomas Rubin feiert sein 30-jähriges Jubiläum als Bestatter und Inhaber. Spiez: Umzug vom 2. Stock ins Parterre mit Schaufensterfront.
Jeffrey Maurer-Rubin beginnt die betriebsinterne Ausbildung zum Bestatter. Es ist schön, dass das Interesse der nächsten Generation am Familienbetrieb vorhanden ist. Am 15. April wird Thomas Rubin stolzer Grossvater von Mael Ethan James Maurer. Daniela Maurer-Rubin arbeitet von nun an vermehrt von zu Hause aus.
Interlaken: Übernahme vom Martin Michel Bestattungsdienst.
Am 25. Juni wird Thomas Rubin zum zweiten Mal Grossvater: Mias Ryan Jace Maurer heisst der neue Enkel. Thun: Baustart der Begegnungsquelle in Thun im September
Wir feiern in diesem Jahr unser 50-jähriges Firmenjubiläum. Mit Stolz schauen wir auf die vergangenen Jahre zurück und sehen, wie das Unternehmen seit der Gründung durch meinen Vater Albert Rubin, sich stetig weiterentwickelt hat. Wir danken den vielen Familien von Herzen für das grosse Vertrauen, das uns in all den Jahren immer wieder geschenkt wurde.
Am Wochenende vom 1. bis 4. Februar durften wir unsere neuen Raum «Begegnungsquelle» (bietet Platz bis 45 Personen) dazu zwei würdige, harmonische Aufbahrungszimmer im Burgzentrum Thun an der Burgstrasse 14 feierlich einweihen. Gleichzeitig öffneten sich unsere Türen für die Bevölkerung. Wir waren dankbar und positiv überrascht über die vielen interessierten Besucher/Innen. Menschen die sich für eine Feier im kleineren Kreise entscheiden, finden bei uns nun die Räumlichkeiten, diese nach ihren Vorstellungen und Wünschen umzusetzen und durchzuführen. Interessierte Gruppen wie 60 Plus, Seniorengruppen, Schulklassen, KUW als auch Einzelpersonen nutzen die Gelegenheit zur Führung durch unsere modernen, hellen und farbenfrohen Räumlichkeiten, um sich mit dem heiklen Thema von Tod und Sterben auseinander zu setzten und mit Gesprächen offene Fragen zu klären sowie Ängste abzubauen. Für Gruppen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Umbau in Thun wird am 1. Februar 2018 nach 8 Monaten harter Arbeit mit einem Tag der offenen Türen feierlich eröffnet. Unter der Leitung von Markus Burri wurde hervorragende Arbeit geleistet. Ein grosser Dank allen die zum guten Gelingen beigetragen haben. Die Menschen werden älter und die Teilnehmer an Trauerfeiern werden durch das auch kleiner und familiärer. Aus dieser Tatsache gründet meine Idee, den Menschen einen Ort zur Verfügung zu stellen, mit dem Namen Begegnungsquelle, ein konfessionsneutraler Raum für Abschiedsfeiern im kleineren und persönlichen meist familiären Rahmen. Es finden bis 40 Personen Platz, der Raum ist ausgestattet mit einer bequemen Bestuhlung, einem Beamer und einem Klavier. Die zwei persönlich gestalteten Abschiedszimmer in den angrenzenden Räumen, mit den Namen "Einklang" und "Harmonie" bieten einen 24 h Zugang mit einem Badge und diskretem Zugang und runden das Angebot ab. Schon kurz nach der Eröffnung finden die ersten Feiern statt und die Rückmeldungen der Besucher sind sehr positiv, die Räume werden als stilvoll beschrieben und die Ruhe und das Familiäre Ambiente wird sehr geschätzt. Ich persönlich bin sehr dankbar, dass mein beruflicher Traum einer umfassenden Dienstleistung, "alles unter einem Dach", einen Abschied im kleineren familiären Rahmen einen Platz zu bieten, auf so dankbare Weise geschätzt und unterstützt wird.Am 7. März 2020 werde ich zum dritten Mal stolzer Grossätti. Jana und Dany wird ein Mädchen geschenkt, dass Yael heisst, wir empfinden eine grosse Freude und tiefe Dankbarkeit.
Daniela und Jeffrey bekommen den dritten Buben, er heisst Ileas und kommt am 1. April 2020 gut einen Monat nach Yael, gesund und munter auf die Welt. Die ganze Familie ist sehr dankbar, dass alle wohlauf, und beide Schwangerschaften so gut verlaufen sind. Aus unserer beruflichen Erfahrungen wissen wir leider nur zu gut, dass dies nie selbstverständlich ist. Durch Corona wird auch die Eröffnung unseres neuen Standortes in Frutigen etwas verzögert. Für unser Atelier an der Ahornstrasse haben wir einen Käufer gefunden. Diese Adresse hatte seit meinen persönlichen Anfängen seit 1988 bestand. Im Juli dürfen wir die neuen Räumlichkeiten an der Kanderstegstrasse 24 in Frutigen, im Werthmüller Haus, beziehen. Der Besprechungsraum wurde analog des im Jahre 2018 eröffneten Standortes Thun eingerichtet und bietet nun ab sofort die Möglichkeit unsere Trauerfamilien im Kandertal in einem würdigen Rahmen zu empfangen. Wir haben einen kleinen Teil unserer Urnenkollektion ausgestellt, die Hauptsächlich aus den Materialien Holz und Ton in vergänglichen und unvergänglichen Ausführungen bestehen. Es ist jederzeit möglich, telefonisch einen Besprechungstermin abzumachen, da das Büro persönlich nicht immer besetzt ist.Die Familie erhält Zuwachs, am 29. August 2021 kommt Neo auf die Welt mein viertes Grosskind. Wir alle sind sehr dankbar, dass Mutter und Kind gesund und wohlauf sind.
Unter der fachkundigen Leitung von Trauerbegleiterin Rachel Honegger wird ein offenes Trauercafé eröffnet, das jeden ersten Donnerstag im Monat Menschen persönlich, individuell als auch mit Würde begleitet. Die Begegnungsquelle wird ein Ort für Abschied, Trauer und Trost.
Der 7. Juli 2023 wird ein Freudentag. Ich darf ich meine geliebte Sonja heiraten ebenfalls feierte ich zusammen mit Familie und Freunden meinen 60. Geburtstag. Am 7. Dezember 2023 werde ich zum sechsten Mal "Grosätti", Luna heisst das kleine Wunder. Mit grosser Dankbarkeit, dass alles gut verlaufen ist, heissen wir die kleine Luna herzlich willkommen.
Ich bin stolz, 40 Jahre im Bestatter Beruf tätig zu sein. Eine lange und intensive Zeit, die ich als meine "Lebensschule" sehe. Die vielen Erfahrungen haben mich mitgeprägt und ich bin sehr dankbar und zufrieden. Ich durfte vielen Menschen eine Stütze sein in der belastenden Situation, wenn es heisst, einen geliebten Menschen loslassen zu müssen. Die grosse Wertschätzung und das anerkennen meiner Arbeit war immer Antrieb und Motivation für mich, weiter meine eigenen Wege zu gehen und meine Ideen umzusetzen. Ein grosser Dank gebührt meiner Frau Sonja Rubin-Schüpbach für die grosse Unterstützung in all den Jahren, meinen Kindern Daniela, Jana und Linda mit Ihren Partnern, die in Ihren Kinder- und Jugendjahren viel auf den Daddy verzichten mussten, ebenso meiner ersten Frau und Mutter meiner Kinder Ruth Rubin-Messerli für Ihre grosse und sehr wertvolle Familienarbeit. Meinen treuen und loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in ihrer täglichen Arbeit meine Ideen und meine Philosophie mit ihrer Kompetenz und zuverlässigen Arbeiten mitgetragen haben.